Die interessantesten Solo-Brettspiele auf der SPIEL ´19

Logo SPIEL ´19
Wenn man die diesjährige BoardGameGeek-Previewliste nach den interessantesten Solo-Brettspielen auf der SPIEL ´19 filtert, dann kommt man auf ingesamt 213 Titel – Demos und Erweiterungen für bereits veröffentlichte Spiele nicht mit eingerechnet.

Diese stattliche Liste, die übrigens in diesem Jahr im Bereich der Solo-Brettspiele deutlich gegenüber den vergangenen Jahren angewachsen ist, bildete für mich die Ausgangsbasis meiner Recherche der aktuell interessantesten solo spielbaren Brettspiele. Auch dieses Jahr habe ich zusätzlich wieder diverse Bestenlisten und Reviews gesichtet, um in der angefügten Übersicht zu einem vorläufigen Ergebnis zu gelangen, welche Spiele auf der jetzt unmittelbar bevorstehenden Spielemesse auf jeden Fall einen näheren Blick verdienen.

Die Liste beschränkt sich dieses Mal auf Titel, die auf Deutsch erscheinen oder zumindest eine deutsche Spielanleitung haben. Außerdem sind in dieser Übersicht keine Spielerweiterungen für bereits erschienene Spiele enthalten, da ich diese in einer eigenen Liste zusammenfassen werde. Darüber hinaus fehlen hier die Spieletitel, die auf der SPIEL ´19 nur als Demo gezeigt werden. Nach aktuellem Stand könnt Ihr die Spiele in meiner Liste also auf der Messe auch erwerben.

Die Liste ist wieder nach Hallen- und Standnummern/Verlagen sortiert, um bei der Suche nach den Spielen strukturiert und ohne großen Zeitverlust vorgehen zu können. Für weitere Infos zu allen Spielen auf der Messe verlinke ich hier noch die vollständige Preview von BGG (https://boardgamegeek.com/geekpreview/12/spiel-19-preview).